Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Norbert Wiener: Norbert Wiener (1894-1964) war ein amerikanischer Mathematiker und Universalgelehrter, der als Vater der Kybernetik bekannt ist. Wiener leistete einen bedeutenden Beitrag zur Mathematik, insbesondere in Bereichen wie der Stochastik und der mathematischen Analyse. Seine interdisziplinäre Arbeit in der Kybernetik befasste sich mit der Erforschung von Systemen, der Kontrolltheorie und deren Anwendung auf verschiedene Bereiche wie Kommunikation, Biologie und Robotik. Siehe auch Kybernetik, Roboter, künstliche Intelligenz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Daniel W. Hillis über Wiener – Lexikon der Argumente

Brockman I 178
Wiener/Hillis: Wiener entschied sich, die Welt aus dem Blickwinkel und dem Maßstab des einzelnen Menschen zu betrachten. Als Kybernetiker nahm er die Perspektive des schwachen Protagonisten ein, der in ein starkes System eingebettet war und so versucht, das Beste aus den begrenzten Kräften zu machen. Er hat diese Perspektive in seine Definition von Information einbezogen. "Information", sagte er, "ist ein Name für den Inhalt dessen, was mit der Außenwelt ausgetauscht wird, während wir uns an sie anpassen und sie unsere
Brockman I 179
Anpassung spüren lassen." Mit seinen Worten ist Information das, was wir benutzen, um "effektiv in dieser Umgebung zu leben"(1). Für Wiener ist Information ein Weg für die Schwachen, effektiv mit den Starken umzugehen.


1. Wiener, N. The Human Use of Human Beings (Boston: Houghton Mifflin, 1954), 17—18.


Hillis, D. W. “The First Machine Intelligences” in: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Hillis, Daniel W.

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Hillis
> Gegenargumente zu Wiener ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z